Sie sind hier: Home » Startseite » Heimat Petersberg!

Heimat Petersberg!

von Peter Scheel

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ist es der Ort wo sie, wo ihre Familie lebt, wo sie sich Zuhause fühlen, ihren Lebensmittelpunkt sehen?

Der Begriff „Heimat“ ist sehr vielschichtig und hat sicher für jeden eine klein wenig andere Bedeutung. Eine Gemeinsamkeit ist jedoch meines Erachtens festzustellen, man verbindet damit einen positiven Ort, an dem wir uns wohl und geborgen fühlen.

Für jeden von uns ist es wichtig, in seinem Leben eine Basis einen Ankerplatz zu schaffen, der uns  durch das Leben trägt, wo man Kraft tankt und vielleicht auch mal die Seele baumeln lassen kann.

Die Heimat und die Familie, mit allen Werten die dahinter stehen, sind für mich hierbei wichtige Komponenten.

Die Gemeinde Petersberg ist auch für Sie zur Heimat geworden oder war es schon immer?

Dann haben Sie mit uns, den Mitgliedern der CDU-Fraktion Petersberg, etwas Wichtiges gemeinsam. Unser besonderes Anliegen ist es, zusammen mit Ihnen unsere Heimat so zu erhalten und gleichzeitig weiter zu entwickeln, dass dieses positive Gefühl, dass wir damit verbinden, auch in Zukunft bewahrt bleibt.

Heimat bedeutet für uns z.B. Traditionen zu erhalten und zu fördern und regionale Besonderheiten noch besser herauszustellen, die sich positiv auf unser Zusammenleben und unsere Gemeinschaft auswirken. Gerade die Jugend spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn nur wenn wir es schaffen, dass die jungen Menschen sich auch zukünftig mit unserer Region identifizieren, wird das, was uns hier vor Ort ausmacht, weiter erhalten.

Auch in unserem direkten Umfeld am Petersberg spielen natürlich die großen Themen dieser Zeit    „Klimaveränderungen“, „die Verantwortung für kommende Generationen“ und die „Energiewende“, eine wichtige Rolle, dem wollen wir uns selbstverständlich stellen und für unsere Gemeinde auf kommunaler Ebene Lösungsvorschlägen erarbeiten.

Unqualifizierte und überzogene Forderungen, z.B. nach vorschnellen Fahrverboten für Verbrennungsmotoren oder gar Enteignungsfantasien helfen uns dabei ganz sicher nicht weiter. Solche Ideen führen zu gesellschaftlichen Spaltungen und tragen nicht zur Lösung bei.

Dass wir uns in unserer Gemeinde so wohlfühlen können, sie für uns Heimat ist, kommt aus meiner Sicht nicht von ungefähr. Die äußerst positive Gesamtentwicklung unserer Kommune in den letzten Jahren, ist unter anderem das Resultat einer kontinuierlichen Arbeit der CDU-Aktiven, im Auftrag der Wählerinnen und Wähler, in unserer Region.

Wir leben in einer Gemeinde mit einer hohen Lebensqualität, aber das sollte uns nicht davon abhalten, unser möglichstes zu tun um Petersberg mit all seinen Ortsteilen noch besser zu machen, nicht mehr und nicht weniger ist unser Anspruch und unsere Motivation.

Dazu brauchen wir jedoch Sie liebe Bürgerinnen und Bürger!

Engagieren Sie sich für ihr eigenes Umfeld, kommen Sie zu uns, sprechen Sie uns an, bringen Sie sich bei uns ein, helfen Sie dabei ihre Heimat mit zu gestalten, es lohnt sich.

„Mancher möchte gleich die ganze Welt verbessern, wir möchten uns für unsere Heimat einsetzen.“

Herzlichst ihr CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Scheel