Sie sind hier: Home » Fraktion

Herzlich Willkommen bei der CDU Fraktion Petersberg!

Die CDU Fraktion hält in der laufenden Legislaturperiode mit 20 von insgesamt 37 Mitgliedern die absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung Petersberg. Damit trägt sie entscheidend zur Willensbildung und Entscheidungsfindung im Gemeindeparlament bei. Sie stellt in allen Ausschüssen sowie in der Gemeindevertretung den Vorsitz.

In den Sitzungen des Gemeindeparlaments vertritt sie die Politik der CDU Petersberg. In regelmäßigen Fraktionssitzungen werden Anträge, Anfragen und Beschlüsse vorbereitet. Eine Haushaltsklausur im November richtet den Fokus auf das kommende Haushaltsjahr. Wichtige politische Weichenstellungen für die Entwicklung der Gemeinde werden umfassend erörtert. Die Ergebnisse fließen in die Beratungen und Entscheidungen der Haushaltsdebatte am Ende des Jahres ein.

Das Meinungsspektrum in der Fraktion wird erweitert durch kooptierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die als regelmäßige Gäste den Fraktionssitzungen beiwohnen. Dazu zählen der Bürgermeister, der 1. Beigeordnete sowie die CDU Mitglieder des Gemeindevorstands, die Ortsvorsteher, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, die Vorsitzenden der CDU-Ortsverbände, der Vorsitzende der Jungen Union des Gemeindeverbandes sowie die Mitglieder des Kreistages des Landkreis Fulda.

Besonders achtet die CDU Fraktion die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. In Ortsbegehungen stellt sie sich kritischen Fragen aus der Bevölkerung und nimmt Anregungen und Verbesserungsvorschläge auf.

Gemeindevertreter/innen

Name Ortsteil Funktion/-en
Matthias-Bergener Mathias Bergener Steinhaus Stellv. Vors. des Haupt- u. Finanzausschusses
Christa-Bischof Christa Bischof Petersberg Mitglied des Ausschusses Senioren, Kultur u. Soziales